Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

konserven

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: konserven

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, ich bin in der ssw 13+0 und bin toxo pos - aber mit keinen igm mehr - dürfte sich um eine alte erkrankung handeln. habe eine frage - versuche immer frisch zu kochen, aber heute sollte es schnell gehen und ich habe eine bohnensuppenkonserve gegessen - darin befand sich auch rinderfett und kaiserfleisch und schweinefleisch. habe versucht grossteils das fleisch rauszugeben - aber kl fettstückchen habe ich beim essen erwischt. darf man so etwas in der schwangerschaft ausnahmsweise essen? ist das fleisch darin gekocht? habe noch eine frage was ist der unterschied zwischen toxoplasmose und listerienen - kenn mich jetzt nicht aus - mein arzt meine nur ich muss nicht mehr zu arg aufpassen weil ich ja schon toxoplasmose hatte. Danke für ihre hilfe.


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Bei der Konserve, die Sie gegessen haben, sehe ich keine größeren Probleme, weil sie während der Herstellung erhitzt wird. Wir reden aber lieber nicht über das Fett und sonstige Dinge, die darin enthalten sind... Wenn Sie immun gegenüber Toxoplasmose sind, heisst das nicht, dass Sie keine anderen Infektionen bekommen können. Wenn Sie ein Paar wenige Dinge beim Essen beachten, können Sie sich sehr gut schützen - am besten Sie klicken auf die "Gesunde Ernährung" , um die wesentlichen Tipps mitzubekommen. Die Listeriose ist äußerst selten, Sie können sich schützen, wenn Sie Obst und Gemüse waschen, keine Rohmilchprodukte essen, usw. Einfach die Tipps beachten. Wenn Sie weitere Fragen haben, beantworte ich sie gerne.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

dosensuppe ist bereits erhitzt worden. also alles ok :-). grüße claudia & kids


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hoffe, es ist Ok wenn ich versuches es zu beantworten: also, Toxoplasmose kann man durch: ungewaschenes Gemüse, rohes oder halbdurchgegartes Fleisch, Wurst, etc. bekommen. Listerien: durch Rohmilchprodukte (Käse, Milch etc), Sushi, rohes oder halbgegartes Geflügel, Majonaise, Weichkäse, Meeresfrüchte, etc. Nachdem du ja Toxo pos. bist brauchst du bei Fleisch, Wurst etc. nicht mehr so aufpassen.. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

wobei da bei listeriose einige sachen beachtet werden müssen: mayo industriell hergestellt und frisch geöffnet ist ok. meeresfrüchte erhitzt sind ok. listerien kommen bei fleisch meist nur an der oberfläche vor (das heißt, wenn es bissi rosa in der mitte ist, ist es in bezug auf listerien ok, bei toxo negativ aber nicht). verwirrend das ganze. lg claudia & kids


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.