Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kohlehydratarme Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger (21. SSW). In meiner ersten Schwangerschaft (schon 10 Jahre her!) war der OGTT erhöht, sodass ich etwas Diät halten musste; die Blutzuckerwerte waren danach aber immer in Ordnung. Das sind sie in dieser SS bis jetzt auch, aber da ich offenbar schön langsam in die "Diabetes-gefährdete" Zeit der SS komme, überlege ich, ob ich mich nicht sozusagen prophylaktisch kohlehydratarm ernähren sollte. So in etwa nach der LOGI-Methode. Natürlich mit viel Gemüse, Obst, wertvollen Ölen, Nüssen, und halt Fleisch, Fisch, Eiern etc etc. Sind Mangelerscheinungen beim Kind zu befürchten, wenn man Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln etc weglässt? (Süßes ist eh ungesund.) Und was halten Sie allgemein von dieser (angeblich der Konstitution des "Urmenschen" ja am besten entsprechenden) Ernährungsform? Stimmt es Ihrer Ansicht nach, dass die derzeit übliche massive Zufuhr von KH uns eigentlich gar nicht bekommt? Herzlichen Dank für Ihren Rat sagt Tinetta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie muss man festhalten, dass Sie nicht unter Diabetes leiden und in der ersten Schwangerschaft lediglich einen pathologischen OGTT hatten, den Sie offensichtlich mit einer Umstellung der Ernährung in den Griff bekamen. Zwar ist das Risiko erhöht, dass auch in dieser Schwangerschaft die gleichen Probleme auftreten, aber das Vorgehen wäre auch jetzt gleich. Generell sollte man in der Schwangerschaft keine Diäten durchführen, die zu einer Gewichtsabnahme führen. Die Gefahren sind größer als der Nutzen, wenn man bewusst auf wichtige Bestandteile verzichtet. Das ist aber nicht ganz der Fall bei der LOGI-Diät, weil Sie doch einiges an Kohlenhydraten zu sich nehmen würden. Der hohe Anteil an Eiweissen, der Teil dieser Diät ist, gilt unter Ernährungswissenschaftlern nicht unbedingt als gesund, weil sich der ganze Stoffwechsel umstellen muss und andere Probleme wie Gefäßverkalkungen, Nierenkrankheiten, etc. auftreten können. Mein Vorschlag wäre so etwas wie ein Kompromiß - es spricht nichts dagegen, weniger Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Aber ganz auf Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc. zu verzichten wäre übertrieben. Also - reduzieren - ja, totaler Verzicht - nein. Das Argument mit dem "Urmenschen", über den wir doch relativ wenig wissen, kann ich persönlich nicht gelten lassen. Wir unterscheiden uns von dem Urmenschen in vielerlei Hinsicht. Alle unsere Organe haben sich im Laufe der Jahrtausende entwickelt und angepasst und das Ergebnis ist, dass wir wesentlich besser und länger leben als unsere Vorfahren. Insbesondere besitzen wir heute, nicht zuletzt aufgrund der guten Ernährung, viel mehr Widerstandskraft gegenüber Erkrankungen, die vor nicht allzu langer Zeit verheerende Folgen hatten (z.T. Tuberkulose). Ihrem letzten Satz kann ich nur zustimmen - übermäßig viel Kohlenhydrate sind nicht gut. Aber reduzieren bedeutet nicht, komplett darauf zu verzichten.