Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Koffeein in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich trinke sehr gern Cappuccino und komme am Tag durchnittlich auf 4 Tassen. Nun habe ich aber mitbekommen, dass Koffeein (wie es ja auch im Cappuccino enthalten ist) in der Schwangerschaft ungesund ist. Können Sie mir bitte mitteilen, ob es dafür irgendwelche Grenzwerte gibt (wieviel im vertretbaren Rahmen ist), oder ob ich den Cappuccino lieber ganz weg lassen sollte. Und wie sieht es eigentlich mit Schokolade aus? Da soll ja vereinzelt auch Koffeein enthalten sein (oder kommt es da auf die Geschmacksrichtung an), in wie weit sollte man dabei vorsichtig sein? (Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber ich möchte mich lieber vorher ausreichend darüber informieren.) Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße, Brita.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kaffee und noch weniger die Schokolade sind in der Schwangerschaft nicht verboten, aber man sollte vor allem den Kaffee etwas einschränken (Beispiel 2 statt 4 Tasse täglich, wäre das ein deal ?). Grund: über längere Zeit kann es zu einem Eisenmangel kommen. Gänzlich weglassen macht allerdings keinen Sinn - viele Frauen leiden unter zu niedrigem Blutdruck am Anfang in der Schwangerschaft und profitieren von Kaffee. Machen Sie sich aber bitte nicht zu viele Gedanken über eine mögliche Schwangerschaft - es gibt gar nicht so viele Verbote, wie man meint, und die Schwangerschaft sollte eine Super-Zeit sein und auf keinen Fall so etwas wie ein (Kranken)Hausarrest...
Mitglied inaktiv
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich überhaupt keinen Kaffeé trinke, sondern nur Cappuccino. Also würde ich mal aus Ihrer Antwort schließen, dass ich mir dabei noch etwas weniger Sorgen machen brauche, oder habe ich das falsch interpretiert? Vielen Dank nochmal.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also, zwischen Cappuccino und Kaffee gibt es keinen Unterschied - der Cappuccino besteht aus einem Espresso + 2 Teilen Milch (1x aufgeschäumt). Einen Unterschied vieleicht doch: schmeckt besser als der übliche Kaffee, zumindest mir...
Mitglied inaktiv
...vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.