Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kind zu dick trotz guter Blutzuckerwerte?
Amy82
Lieber Professor Costa, in der 26.SSW wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt (Ein auffälliger Wert – nüchtern 97). Nach einer Ernährungsberatung und mithilfe eines Blutzuckermessgeräts hatte ich in den folgenden Wochen durchgehend unauffällige Werte. Sowohl der Diabetologe als auch die Frauenärztin, die das Wachstum meines Babys als normal bezeichnete, waren zufrieden. Letzte Woche stellte jedoch ein Pränataldiagnostiker, zu dem ich wegen eines glücklicherweise falschen Verdachts auf eine Zyste geschickt worden war, fest, dass mein Kind mit 3.400 g zu schwer für die 35. SSW ist. Er riet mir, sofort mit Insulin zu beginnen. Diabetologe und auch Gynäkologin halten dies jedoch nicht für angebracht, da es einfach auch ein großes Kind und es mit einem Verhältnis KU / AU von 1,03 nicht zu dick sei. Ich bin völlig verunsichert und mache mir große Sorgen! Kann mein Baby trotz guter Werte durch zu viel Zucker zu dick geworden sein? Würden Sie zu Insulin raten? Lieben Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stand bisher 2 : 1, weil Gynäkologe und Diabetologe der Meinung waren, dass Insulin nicht nötig ist. Was glauben Sie, wie es steht, nachdem ich meine Meinung äußere ? Richtig, 3 : 1. Verlassen Sie sich bitte darauf, was ein Spezialist, nämlich der Diabetologe zum Thema Diabetes sagt. Wenn der Diabetologe aber anfängt, irgendwelche Dinge über Pränataldiagnostik zu erzählen, hören Sie lieber weg... So ist das mit den Spezialisten. Oder mit den vielen Köchen und dem berühmten Brei.