Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kartoffelkroketten
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo herr Dr. Costa, ich bin in der 10. SSW. Vorhin machte ich mir aus Heißhunger eine ganze Ladung Kroketten (nicht sehr gesund, ich weiß - ist auch eine Ausnahme). Hinterher und bis jetzt (3 Stunden später) ist mir total übel. Können diese Kroketten irgendwie schlecht gewesen sein und bei mir igendeine Erkrankung ausgelöst haben? Sie waren vorher tiefgefroren und auch nach Anleitung im Ofen. Mir ist auch vorher ab und zu mal schlecht gewesen - aber nie so heftig und lange am Stück! Odre wird es einfach zu viel gewesen sein (wie gesagt Heißhunger -waren wirklich nicht so wenig). In der Inhaltsliste war das Einzige, wo ich mir etwas schädliches vorstellen könnte HÜHNEREIWEIS. Aber so etwas ist doch bestimmt in solchen Produkten vorher behandelt, oder ? (evtl. in Pulverform o.ä. - kann das noch schädlich sein?) Dachte bei vegetarischen Sachen ist eine Erkrankung weniger bis gar nicht möglich - stimmt das? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Maren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meiner Meinung nach dürfte es "die Ladung" gewesen sein, weil Kroketten, zumal wenn sie tiefgefroren in den Backofen geschoben worden sind, nicht schaden. Die Befriedigung Ihres Heißhungers, sozusagen "auf einem Schlag" kann zu Übelkeit führen, weil Sie wahrscheinlich ansonsten nur kleinere Portionen gewohnt sind. Ihre zweite Frage ist einfach zu beantworten - Fleisch ist kein "muss" in der Schwangerschaft, wenn Sie darauf achten, Eiweis aus Milchprodukten zu verspeisen. Andererseits wird sich Ihr Essverhalten bald ändern, weil diese Veränderungen bzw. Ihre Gelüste ca. ab der 16. Schwangerschaftswoche vorbei sein werden.
Mitglied inaktiv
Habe noch eine Frage, die ich eben vergessen hatt: Habe momentan richtigen Ekel vor Fleisch und Wurst. Wie oft in der Woche muss ich so etwas essen , um keine Mangelerscheinungen für mich und das Baby zu bekommen? Danke und Gruß
Mitglied inaktiv
zum ersten kann ich leider nichts sagen, außer dass ich hoffe, dass es dir wieder besser geht. zum zweiten: Also, ich habe während der ss kein Fleisch usw. gegessen, und hatte keine Probleme mit dem Eisen und meinem Sohn hat es auch offensichtlich nicht geschadet...;-) Alles Gute, Hannah