Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
kartoffelchips
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustmama
Lieber Herr Dr., zur Zeit bin ich wohl Vom Pech verfolgt. Vorerst lieben dank für die Zeit, die sie sich bereits für mich genommen haben. Gestern habe ich eine tüte kartoffelchips gekauft und diese dann am Abend zur Hälfte gegessen. Heute habe ich bemerkt, dAss diese schon einen Monat abgelaufen sind. Sind abgelaufene kartoffelchips bedenklich? Danke und vlg Alice 25 ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich sind solche Speisen, wenn sie fest verpackt sind, auch jenseits des angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums verwendbar. Zwar weiß ich nicht genau, was die Verkäufer reitet, so etwas noch im Regal zu halten, aber auch die Verkäufer sind nur Menschen... Wenn die Chips normal geschmeckt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Achten Sie bitte künftig auf das MHD. Dass man eine Schwangerschaft überleben kann, ohne Chips zu essen, wissen Sie sicherlich...