Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann man....??
Mitglied inaktiv
kann man in der ss mascarpone u. sahneheringfilets essen....??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mascarpone gehört zu der Gruppe Frischkäse-Sorten und wird aus Crème fraîche, Sahne, Kalbslab (geht auch ohne...), und eventuell aus Buttermilch hergestellt. Entscheidend für die Herstellung ist, dass die Eiweisse aus der Sahne durch Erhitzung um 90 Grad Celsius gefällt werden. Dadurch werden die Bakterien zerstört - folglich besteht keine Gefahr, so dass man also Mascarpone auch in der Schwangerschaft konsumieren darf. Allerdings sollten Sie besonders vorsichtig sein, weil Mascarpone relativ schnell verderblich ist. Das heißt, dass Sie ihn schnell verzehren sollten und nicht lange, auch nicht im Kühlschrank aufbewahren. Gegen Sahneheringfilets spricht nichts, wenn sie frisch sind.