Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalium und DHA
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Prof. Costa, auf Anraten meines Arztes (aufgrudn einer Blutuntersuchung) nehme ich (30. SSW) tgl einen Beutel Magnosolv und eine Calcium-Tablette ein; außerdem nehme ich das Präparat Hipp Natal (Saft). Ich esse außerdem ziemlich viele Bananen, habe direkt Heißhunger drauf. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass Magnosolv auch Kalium enthält; und habe gehört, dass zuviel Kalium in der SS schädlich sein kann. Stimmt das, und wieso? Kann das womöglich - in Verbindung mit den "Bananenorgien" - geschadet haben?? (Dachte, Bananen seien gesund.) Soll ich lieber statt Magnosolv etwas anderes einnehmen? Und: Sollte man jedenfalls DHA einnehmen, oder reicht es, wenn ich viel Fisch esse? Hilft eine Einnahme nach der 30. SSW noch etwas? Herzlichen Dank für Ihren Rat! Tinetta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte nehmen Sie nicht zu viel Medikamente ein, denn die Schwangerschaft ist keine Krankheit, die man mit Pillen heilt. Die "Heilung" ist die Geburt... Es ist tatsächlich so, dass Bananen viel Kalium enthalten, sind aber sonst sehr gesund. Über die Kalorien reden wir aber lieber nicht,,, Zusätzliches Kalium sollten Sie nicht einnehmen - es gibt zahlreiche Magnesium-Präparate ohne Kalium, fragen Sie Ihren Apotheker danach. Dabei sollten Sie außer auf die Dosis auch ruhig auf den Preis schauen - Magnesium ist Magnesium und man braucht keine "vergoldeten" Tabletten kaufen. Wenn Sie gelegentlich Fisch essen (gekocht, gegarrt, gebraten) brauchen Sie sicherlich kein DHA.