Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kakao in Espresso Bar
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Florentina046
Hallo Dr. Costa, ich habe mir heute in der Espresso Bar unserer Kantine eine Weiße Schokolade bestellt (wird aus Drops mit Milch angerührt). Da war Milchschaum drauf und sie war so heiß, dass man sie so gerade gut trinken konnte, Jetzt habe ich Angst, dass durch den Milchschaum irgendwie Listerien darauf gekommen sind, wenn da nicht alles ganz sauber war. Ich weiß ja auch nicht, ob die Milch, mit der sie angerührt wurde wirklich 70 Grad warm war. Was meinen sie dazu? Ist das ein Risiko? Meine Kollegen trinken da meistens nur Latte macchiato, der wohl etwas heißer ist.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei allem Respekt gegenüber allen Kantinen dieser Welt kann ich mir nicht vorstellen, dass in Ihrer Kantine Rohmilch für den Kaffee verwendet wird... Das wäre großer Unsinn und Sie dürfen also davon ausgehen, dass es sich um pasteurisierte Milch handelt. Außerdem berichten Sie davon, dass die Milch sehr heiß war. Eine Infektionsgefahr sehe ich also nicht.