Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich wollte Sie fragen, wie Sie den Sachverhalt sehen: ich habe in Osttirol in einem Restaurant Käsespätzle mit Röstzwiebeln gegessen. Auf Nachfrage welche Käsesorten verwendet wurden, kam vom Kellner Rässkäse, Gouda und Emmentaler. Nun hab ich in der Küche nachfragen lassen ob der Rässkäse pasteurisiert war. Es hiesse ja. Aber der Appenzeller ist ja auch ein Rasskäse meines Wissens nach. Der soll aber angeblich nicht pasteurisiert sein. Kann ich mich auf die Aussage des Koches bzw. des Kellners verlassen? Ich weiß leider nicht ob der Käse in der Pfanne geschmolzen oder im Ofen mitgebacken wurde. Und ob er gerieben war, was man ja in der Schwangerschaft angeblich auch meiden sollte, ist mit auch nicht bekannt. Muss ich mit jetzt sorgen um mein ungeborenes wegen Listeriose machen? Mit freundlichen Grüßen
von Lilly08 am 05.08.2021, 13:04
Der sogenannte "Hartkäse", zu denen die von Ihnen genannten Käsesorten gehören, sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Das gilt also für Rässkäse, Appenzeller, Gouda und Emmentaler. Vor einigen Jahren gab es eine längere Diskussion zu diesem Thema und die Gesundheitsbehörde aus Großbritannien, die als sehr seriös gilt, hat sich festgelegt - Hartkäse ist in der Schwangerschaft erlaubt. Was nicht heißen soll, dass man britischen Käse essen muss... aber das ist ein anderes Thema... Bei der Zubereitung von Käsespätzle wird der Käse auch noch erhitzt. Also gibt es noch weniger Bedenken.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.08.2021