Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsefrage
Mitglied inaktiv
Hallo, da Kinderwunsch besteht, achte ich schon jetzt darauf, was ich esse. Und deshalb schaue ich immer was beim Käse draufsteht, bezüglich Rohmilch. Auf vielen Käsesorten hab ich nun gelesen: aus mikrobiellem Lab. Was heißt das? Ist das sowas wie Rohmilch? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Lab ist ein Enzym, das dazu führt, dass Eiweisse gespalten werden und die Milch gerinnt. Es wird für die Käseherstellung verwendet. Das mikrobielle Lab wird aus einem Schimmelpilz gewonnen und ersetzt das tierische Lab. Nur Frischkäsesorten werden nicht so hergestellt, dafür werden Milchsäurebakterien verwendet. Mikrobielles Lab wird z.B. bei der Herstellung von Hartkäse verwendet. Insgesamt ist das unbedenklich, auch in der Schwangerschaft.