Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pillie2020
Sehr geehrter Herr Dr Costa, vielen Dank erstmal für Ihre vielen wertvollen Hilfen und Antworten in diesem Forum. Ich bin zur Zeit im Urlaub in Kroatien und esse sehr gerne den folgenden Frischkäse von ABC ( ABC CHEESE SVJEZI KREM SIR CLASSIC - NATUR FRISCHKÄSE 200G BELJE). Auf der Verpackung steht auf kroatisch, dass die Milch pasteurisiert ist (pasterizirano). Kann ich den Frischkäse und andere Käsesorten die entsprechend deklariert sind hier in Kroatien bedenklos verzehren? Mich irritiert die Info "Natur Frischkäse", aber dues bezieht sich wohl auf den Geschmack bzw das keine Kräuter oder ähnliches beigefügt wurden? Vielen Dank vorab für Ihre große Hilfe und Unterstützung im verwirrenden Schwangerschaftsalltag.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Bezeichnung "Frischkäse" bedeutet ja nicht, dass es sich um ein Rohmilch-Produkt handelt. Der Frischkäse wird meistens aus pasteurisierter Milch hergestellt. Überall in der EU, auch in Kroatien muss man auf der Verpackung vermerken, dass der Käse aus Rohmilch hergestellt worden ist. Die Wasserqualität ist in Kroatien sehr gut, es spricht also nichts gegen Eiswürfel bzw. dagegen, mit dem dortigen Wasser Obst und Gemüse zu waschen. Schönen Urlaub !
Pillie2020
Hallo Herr Dr Costa, ich hätte noch eibe weitere Frage zum Thema Eiswürfel in Kroatien. Unbedacht habe ich schon ein paar Getränke inkl. Eiswürfel getrunken, sollte ich dies eher lassen? Wir waschen allerdings auch unser Obst/Gemüse hier mit dem Wasser (sind auf einer Insel, nicht auf dem Festland) daher hatte ich mir da eigentlich keinen großen Kopf drum gemacht.... Vielen Dank.