Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondschein12
Guten Morgen Dr. Costa, ich habe eine Frage und würde mich über Ihre Einschätzung sehr freuen. Ich habe letzten Freitag Bio-Gouda im Stück aus der frischen Theke gekauft. Diese lag im Kühlschrank 7 Tage lang in zweifacher Paperverpackung und Folie war auch mit dem Papier so kombiniert. Sonntag morgen hat mein Mann den Käse geöffnet und in die Dose gelegt. Ich habe vom Käse Sonntag Abend verzehrt und bin gerade mir sehr unsicher, ob das richtig war, da das Stück Käse 7 Tage im Kühlschrank lag. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Ist das nun gefährlich? Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Käse in der ursprünglichen Verpackung im Kühlschrank lag, beginnt "das Zählen der Tage" erst nach Öffnen der Packung. Das gilt auch für den Käse, den man von der frischen Theke kauft und nicht anrührt. Also war es nicht gefährlich, diesen Käse zu essen. Im Übrigen ist der Gouda in der Schwangerschaft ohnehin nicht problematisch.