Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jerome Käse mit Rotkulturen unbedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mel_
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich achte beim Käsekauf darauf nur pasteurisierten zu essen. Dazu gehört auch der Jerome Käse welchen ich gerne esse. Was mich allerdings beunruhigt ist das dieser mit Rotkulturen gereift wird Sind diese in der Schwangerschaft unbedenklich? Herzlichen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Rotkulturen" auf dem Käse bestehen aus einem Edelpilz und man darf sie grundsätzlich essen. Das gilt aber nur, wenn der Käse wirklich frisch ist. Sicherer ist es, die Rinde abzuschneiden. Dann dürfen Sie diesen Käse bedenkenlos essen.