Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist in Dosenobst noch gesundes drin?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
misspeff
Hallo Dr. Costa Ich frage mich schon länger ob in Dosenobst und Co eigentlich noch Vitamine enthalten sind? Da ich gerne mal z.B. Milchreis mit Dosenmandarinen oder Glaskirschen futter, würde mich das mal interessieren und hoffe Sie wissen das?! Ich hoffe schöne Ostern gehabt zu haben VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Dosenobst, Kompott usw. sind schon noch Vitamine enthalten, aber nicht so viele wie im frischen Obst. Die Menge an Vitaminen hängt davon ab, wie das Obst konserviert wird und ob es gekocht oder nur gedünstet wird. Vors allem Vitamin C geht während der Herstellung verloren, andere Vitamine sind stabiler und bleiben intakt. Mit anderen Worten also ist Dosenobst nicht ganz vitaminfrei, hat aber weniger Vitamine als Frischobst. Ich persönlich würde Dosenobst als "ziemlich gesund" bezeichnen....