Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
In der 8. SSW und schon schwer!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich wollte gerne wissen, wie kann ich mich ernähren, damit ich nicht so schnell zunehme. Ich bin in der 8. SSW und fühle mich schon viel zu schwer und die Hosen passen nicht mehr. Ich mache mir Sorge, weil ich dieses Gefühl noch nicht kenne. In meiner erster SS, alles ist super gelaufen. Ich habe erst angefangen was zu spüren im 5. Monat, da ich davor sehr langsam zugenommen hatte. Diesmal ist es ganz anders und möchte wissen, was mache ich falsch? Sollte ich meine Ernährung umstellen? Gibt es dann Tipps? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der eigentliche Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Schwangerschaft ist, dass man in der zweiten Vieles eher bemerkt, weil man schon Erfahrung hat. Sie werden sehen, dass Sie z.B. die Kindsbewegungen viel früher bemerken. Es kann durchaus sein, dass Sie in dieser Schwangerschaft anders zunehmen, schließlich ist nicht jede Schwangerschaft gleich. Sie machen also nichts falsch, zumal Sie Erfahrung haben. Ernähren Sie sich ausgewogen, nutzen Sie Ihr Wissen für die Schwangerschaft. Die Gewichtszunahme ist an sich kein Problem, wenn Sie nicht mehr als 12-15 Kg insgesamt zunehmen. Gesunde Ernährung, viel Bewegung - mehr können und sollen Sie nicht machen, alles andere wissen Sie sehr genau. Oder ?