Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich mal wieder mit einer Frage...
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, ich bin's mal wieder...hoffe Ihnen geht es gut ich rolle schon fast durch die Gegend (bin nun 22.SSW). Mein Problem ist, ich habe am Wochenende einen Hefeteig gegessen (frisch gemacht, Gebäck war noch warm), und ich hatte den Eindruck, dass der Teig teilweise nicht "ganz durch" war. Ist das schlimm? Was könnte ich evtl davon bekommen? Ich liebe dieses Gebäck und hab gar nicht wirklich drüber nachgedacht, was mich im nachhinein so ägert.. Und noch eine Frage: wie bekommt man überhaupt Listeriose? Genauso wie Toxoplasmose? Dann hab ich noch ein Anliegen, ist aber nichts wegen der Ernährung: manchmal wenn ich husten muss oder mich verschlucke passiert es mir das ich wohl blöd sitze oder liege und mir dann immer die Seite am Bauch weh tut (so in Richtung Leiste). Ist das schlimm fürs Baby? Fühlt sich immer so an wie eine Muskelzerrung. Danke und entschuldigen Sie die Frage, die ja nicht in die Rubrik Ernährung fällt, aber ich finde Sie durch Ihre Antworten so sympatisch. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch den Hefeteig, auch wenn er nicht ganz durch war, kann kein Schaden entstehen - also eine Sorge weniger, für Sie... Die Krankheitserreger der Listeriose sind in vielen Speisen vorhanden - in Fisch-, Fleisch-, Milchprodukten, aber auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln. Sie können sich schützen, indem Sie durch Hitze (Kochen oder Braten) die Nahrungsmittel "listerienfrei" bekommen und im Falle der Salate diese gut waschen. Zwar weiss man nicht genau, wie viele Tiere und Menschen Listerien in sich tragen, aber sehr häufig ist das nicht. Ihre Leistenschmerzen werden am ehesten durch Zug an den sogenannten "Mutterbändern" verursacht - das sind Bänder, die zur Gebärmutter ziehen, vom Bauchfell überzogen sind und Schmerzen verursachen. Das ist also harmlos.
Mitglied inaktiv
Das gehört nicht in Ihren Bereich, aber vielleicht können Sie mir bitte trotzdem antworten: Ich habe gestern das erste Mal von einem CMV Virus gehört und leider zuviel gegoogelt...nun mach ich mir echt Sorgen (könnte heulen!!). Beim Organscreening letzten Dienstag war alles super und unserer Tochter geht es Bestens. Nun hatte ich Dienstag morgen Besuch von meiner Freundin mit Baby (6 Monate) und als ich sie auf dem Arm hatte hat sie mir die Finger "vollgesabbert" ....meinen Sie ich soll mich nun testen lassen?Oder übertreibe ich mal wieder? Ist eine Infektion in jedem Schwangerschaftsstadium gravierend? Bitte halten Sie mich nicht für komplett durchgeknallt, aber seit ich schwanger bin gehen bei mir ständig die Alarmglocken an. Vielleicht sollte ich nicht zuviel im Internet surfen.. Verzweifelte Grüße Luise
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die entscheidende Aussage in Bezug auf CMV-Infektionen ist, dass die Schwangerschaft kein Risiko-Faktor für CMV-Infektionen darstellt. Also treten in der Schwangerschaft nicht mehr CMV-Infektionen auf. Die zweite, wichtige Information ist, dass in den meisten Fällen der Übertragung von CMV auf das Kind die Mutter schwere Grippe-ähnliche Symptome hat. Wenn das Baby Ihrer Freundin nicht eine CMV-Infektion hat - davon gehe ich aus und kann mir auch nicht vorstellen, dass man Ihnen ein schwer krankes Kind einfach so, in die Arme gibt-, dann gibt es keinen Anlaß zu Sorge. Das mit den Alarmglocken kann ich leider nicht ändern. Ehrlich gesagt finde ich das besser, wenn Sie sich Sorgen machen, als wenn Sie alles, einfach so, geschehen lassen würden. Zwar schätze ich das Internet sehr, aber es gibt keinen Filter, um zwischen medizinischen Sinn und Unsinn zu unterscheiden. Auch wenn wir, Ärzte im Moment ziemlich in die Schußlinie der Medien geraten sind (ehrlich gesagt, teilweise zu Recht - aber bitte nicht weiter sagen...), bitte ich Sie doch, sich darauf zu verlassen, was Ihr/e Arzt/Ärztin Ihnen empfiehlt - direkter ärztlicher Rat ist besser als das, was Sie im Internet finden. Die allermeisten unter uns sind OK, das garantiere ich Ihnen !