Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich bin in der 19.SSW - Welche Mineralien??
Mitglied inaktiv
Guten Abend Herr Professor, ich habe im ersten SS-Drittel Centrum Materna Folsäure + DHA eingenommen. Leider ist diese Firma sehr kostspielig (40-50 Euro pro 60 Stck.), ähnlich wie Femibion. Nun meine Frage (n): Brauche ich bzw. das Baby noch diese Art Nahrungsergänzung?? Sind billigere Präparate ausreichend (z.B. Folio + B12 Tbl. STERIPHARM GMBH&CO.KG - ca. 6 Euro für 120 Stck. - gefunden auf einer Online-Apotheken-Seite)? Ist DHA noch wichig? Welche Mineralien sind überhaupt wichtig im zweiten und dritten Drittel?? Hat mein Baby "Nachteile" falls ich diese Tbl. nicht nehmen sollte? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Liebe Grüße K.F.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich normal, gesund ernähren, brauchen Sie wirklich keinerlei zusätzlichen Nahrungsergänzungen. Also keine zusätzlichen Vitamine oder Mineralien. Achten Sie nur darauf, dass Sie Obst, Gemüse und Salate in ausreichender Menge essen. Das soll kein "Salat-Terror" werden, es reicht schon, wenn Sie daran denken und zumindest alle 2-3 Tage einen schönen Salat verspeisen. Vitamine und Mineralien wären notwendig, wenn beí Ihnen krankheitsbedingt solche Stoffe fehlen. Das ist aber nicht der Fall, oder ?
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, bei mir sind keine Krankheiten, bzw. Mangelerscheinungen bekannt. Ich würde schon sagen, dass ich mich normal und gesund ernähre. Ich esse sehr gerne Salat, bzw. Gemüse (ob mit oder ohne Salat) und natürlich auch Obst und ich versuche auch viel Fisch zu essen, was mir leicht fällt, da ich so etwas gern esse. Können solche Tabletten auch zu Gewichtszunahme führen? Ich frage deshalb, weil ich mir die (jetzt schon) 10 Kilo (!) mehr auf den Rippen nicht erklären kann. Ich habe vor der Schwangerschaft 50 Kilo gewogen und mittlerweile sind es schon 60 kg und ich habe nicht mal, bzw. geradeso die Hälfte der SS hinter mir. Woran liegt denn das, wenn ich doch ganz normal esse, so wie ich es vor der SS auch getan habe? Liebe Grüße K.F.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Gewichtszunahme ist völlig normal - bis zu 20 Kg mehr als vor der Schwangerschaft sind kein Problem. Eine mögliche Erklärung wäre weniger Bewegung (teilweise unbewusst, weil man sich und das Kind schont, es fällt aber insgesamt nicht leicht, sich zu bewegen...) und gelegentliche Gelüste.