Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hülsenfrüchte: ja oder nein?
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe eine Frage, das ist mir zwar schon öfter aufgefallen, aber erst heute habe ich mir Gedanken drüber gemacht. Mein Sohn ist 16 Monate, jedesmal wenn es Hülsenfrüchte gibt wie Linsen oder Bohnen, kommen sie im Stuhlgang ganz wieder heraus. Verarbeitet der kleine Körper solches nicht oder hat es eine andere Erklärung. Er ißt gerne Linsensuppe, soll ich sie nicht mehr geben? Hülsenfrüchte braucht er doch auch, es ist doch Ernährungsreich und Gesund dachte ich mir. LG Pem
Mitglied inaktiv
Huhu, Ich glaub, du wirst hier keine Antwort finden. Das Forum ist für Fragen in der Schwangerschaft und Ernährung. Aber ich kann dir sagen, dass nur die unzerkauten Hülsenfrüchte wieder raus kommen. Dein Sohnemann muss erst mal die Funktion seiner Backenzähne, wenn er die schon alle hat, zum Zermahlmen von Nahrungsmitteln rausfinden. Was unten fast original wieder rauskommt ist quasi nur durchgeschleußt. Unzerkaut ist wertlos, weil der Körper sie nicht verarbeiten kann. Gib ihm weiter seine Linsen. Vielleicht zerkleinerst du einen kleinen Teil (wenn du Suppe machst, pürier ein paar, die werden dann auf jeden Fall vom Körper aufgenommen). Lass aber schon welche Original, zwecks kauen. Kichererbsenpaste (Hummus) ist auch lecker als Brotaufstrich. Suse