Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Honig
Na-di
Hallo und guten Morgen, ich esse sehr gern Honig auf dem Brot oder im Tee. Sowas wie „Flotte Biene“. Auch in der Schwangerschaft. Als ich meine Mandelentzündung hatte vor ein paar Wochen hatte, habe ich es auch mal auf dem Löffel gegessen. Nun meinte mein Mann: Darfst du das eigentlich essen? Ist doch ein Rohprodukt… Okay.. shit! Auf der Verpackung steht sogar, dass es Kinder unter 12 Monaten nicht dürfen?! Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Honig wirklich Listerien enthalten kann. Was sagen sie dazu?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, indem ich Sie nach Ihrem Alter frage... Aber ich gehe stark davon aus, dass Sie älter als 12 Jahre sind. Oder ?... Sollten Sie aber jünger als 12 sein, wäre Honig keine gute Idee. Dabei fällt mir ein, dass ich Sie dann duzen könnte... und Sie müssten Onkel zu mir sagen... Mal im Ernst. In der Schwangerschaft dürfen Sie Honig essen, es spricht nichts dagegen. Das ist ein Naturprodukt und Honig gilt als gesund. Zwar können Listerien überall vorkommen, aber sie treten nicht häufiger im Honig auf als in anderen Speisen. Das sollte also sehr selten der Fall sein. Wenn Sie das Gefäß gut verschließen, sauberes Besteck verwenden und den Honig schnell aufbrauchen, kann nicht viel passieren.