Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Heringssalat, Rollmops & Co.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MaBri
Hallo Hr. Dr. Costa, ich stand heute morgen beim Einkaufen vor diesem riesigen Fischregal. Es gab da so leckere Sachen, wie Heringssalat, Hering in Sahnesoße und Rollmöpse... Das sind jetzt ja eigentlich alles Sorten, die nicht gegart sind. Die sind aber doch irgendwie konserviert, sonst wäre es ja für uns Menschlein auch nicht gesund. Jetzt ist meine Frage, darf ich die Sachen essen??? Oder muss ich jetzt die SS darauf verzichten? Danke für Ihre Antwort Britta & Zwilli´s inside (11.SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Fischzubereitungen sind wohlbemerkt kein Gift, auch nicht für Schwangere. Aber Sie können Infektionskeime enthalten, die für Nicht-Schwangere kein Problem darstellen, aber für Schwangere eher nicht gut sind. Sie merken sicherlich, dass kein Absolutverbot ausspreche, sondern quasi "um den heißen Brei" rede. Aber so ist es nunmal, solche Fischsorten werden von uns Ärzten für die Dauer der Schwangerschaft nicht empfohlen, weil sie riskant sind, aber giftig sind sie nicht. Fisch ist grundsätzlich eines der gesündesten Nahrungsmittel überhaupt, man soll ihn aber kochen, braten oder grillen. Auch Fischkonserven aus gekochtem Fisch können Sie problemlos essen.