Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
HbA1c
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sasalagin
Sehr geehrter Herr Doktor ich hoffe, dass Sie meine Frage beantworten mögen, auch wenn Sie vielleicht nicht perfekt in ihr Forum passt, aber ich habe während meiner beiden Schwangerschaften immer so persönliche und oft auch lustige Antworten von Ihnen bekommen. Wir sind nun zu viert und es geht uns allen gut, die Kinder sind frech und lustig und gedeihen prächtig. Wir essen alle viel und gern (und auch süss!). Ich stille immer noch (die Kleine ist schon nicht mehr so klein - 16 Monate) und früher habe ich mich über Frauen lustig gemacht, die lange stillen, na ja, die Realitäten lehrem einem, dass das Leben eben nicht im Konjunktiv stattfindet. Nun meine Frage: Ich habe zweimal kurz nacheinander eine mühsame Pilzinfektion bekommen; mein HbA1c ist bei 6.1 (gemessen vor der Infektion!). BMI 19. Besteht ernährungstechnisch ein Handlungsbedarf? Soll ich mich einschränken? Wenn weniger Süsses, zählen auch die Früchte? Oder wie ist es mit Pasta und so; bis jetzt haben wir einfach gegessen worauf wir Lust haben und das hat die letzten 10 Jahre nicht so schlecht funktioniert nur eben jetzt diese Zucker-Geschichte...Danke für Ihren Rat Sasa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ist der Wert HbA1c bestimmt worden, weil Sie unter Diabetes leiden ? Wenn ja, was ist die Therapie ? Nur Diät oder auch Insulin ? Es wäre auch gut, wenn Sie mir sagen könnten, ob Sie schwanger sind...