Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
HB-Wert schlecht
TJ
Ich habe ein schlechtes Gewissen ode sogar Angst, daß mein Baby nicht gut entwickelt oder sogar krank geworden ist, weil ich seit ca. 2 Wochen an Eisenmangel gelitten habe, dies leider aber erst jetzt in der 11. KW /12. KW bemerkt worden ist. Gerade jetzt in den ersten drei Monaten werden doch alle Organe angelegt. Kann man prüfen, ob das Baby Schaden genommen hat? Oder ist ein kurzzeitiger Eisenmangel nicht so schlimm? Ich nehme täglich Femibion 1 ein, doch leider ist dort kein Eisen enthalten. Außerdem ernähre ich mich eigentlich gesund. Danke für ihre Information!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unter Eisenmangel leiden sehr viele Schwangere und das ist in den allermeisten Fällen kein größeres Problem. Ihr Baby wird dadurch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schaden erleiden. Wenn die Werte des Blutfarbstoffs Hämoglobin (abgekürzt "Hb") zu niedrig sind, könnte es notwendig sein, Eisentabletten einzunehmen. Das sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Damit mehr Eisen im Darm aufgenommen wird, sollten Sie darauf achten, Vitamin C-haltige Speisen zu essen (Zitrusfrüchte, Tomaten, Orangensaft, etc.) und auf Kaffee und Tee zu verzichten bzw. diese Getränke einzuschränken (max. 1-2 Tassen täglich). Mehr können Sie selbst nicht machen.