Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Handkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich esse sehr gerne in den Sommermonaten "Handkäs´ mit Musik", hab mich aber nun noch nicht getraut. Darf man diese Art von Käse ohne Bedenken essen? Vielen Dank für die Antwort, Gruss Laila78 z.Zt. 11.SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Handkäs` mit oder ohne Musik wird aus Rohmilchkäse hergestellt. Der Käse selbst ist gemeint, und nicht die Musik.... Rohmilchkäse-Sorten sind nicht ganz sicher in Bezug auf Infektionen und sollen in der Schwangerschaft gemieden werden. Keine Bedenken bestehen, wenn auf der Verpackung vermerkt ist "aus pasteurisierter Milch". Hierzu besteht in Deutschland Kennzeichnungspflicht, so dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Wenn Sie das auf einer Verpackung sehen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ansonsten - warten Sie damit bis zur Zeit nach der Schwangerschaft.