Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Halbrohe Calzone- Toxoplasmose oder Listeriosegefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gruphy
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa! Ich bin in der 37. SSW. Vor einer Woche war ich bei meinem Stamm-Dönerrestaurant essen. Ich habe gefüllte Pizza mit viel Gemüse (Champignons, Brokkoli, Paprika, Tomate) und Gouda sowie Schafskäse darin bestellt. Zwei Mal War die Pizza von innen nicht richtig durch (innen lauwarm und Käse nicht zerlaufen, Gemüse noch ziemlich hart) ich ließ sie zwei Mal zurückgehen. Beide Male vor dem Reklamieren habe ich natürlich davon probiert. Das eine Mal hatte ich ein Stück Gemüse (Brokkoli, Paprika, Tomate) mit den genannten Käsesorten im Mund, das andere Mal einen noch ziemlich rohen (frischen, nicht aus der Dose) Champignon. Habe beides heruntergeschluckt, da ich ja davon ausging dass die Pizza nun durch ist.. Von außen war sie zumindest braun und knusprig. Habe außer den Bissen nichts mehr davon gegessen und auch nichts mehr dort bestellt. Habe nun Angst mich mit Toxoplasmose oder Listeriose angesteckt zu haben... Bin Toxoplasmose negativ (Test 21 SSW) Soll ich einen Test machen und wie hoch ist die Gefahr dass ich mich infiziert habe? Ich habe noch keine Symptome. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle Zutaten auf der Pizza, die Sie erwähnen, sind völlig unproblematisch. Im Nachhinein kann ich Ihnen sagen, dass Sie diese hätten essen können, auch wenn sie nicht durchgebraten waren... Das hilft Ihnen jetzt nicht viel, aber ... so ist das halt. Es gibt keinen Grund für irgend einen Test, auch nicht gegen Toxoplasmose. Konzentrieren Sie sich nur noch auf die anstehende Geburt - so lange dauert es ja nicht mehr. Ich wünsche Ihnen Alles Gute !