Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Habe mal eine frage!
Mitglied inaktiv
Hallo Lieber dr.Costa, bin jetzt in der 36 ssw und ich bin Toxoplasmose positiv... Jetzt würde ich so gerne mal eine scheibe Salami auf mein Brot essen, denn ich kann keine Frischwurst mehr sehen.... Darf ich das denn? Meine Freundin sagte jetzt gegen ende wäre das nicht mehr so schlimm.... Und ich muss gestehen ich drinke sehr oft mal ein Glas Cola 0,2 l ist das schädlich? Danke für ihre antworten Lg Freumichbaby
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie dürfen beides, sowohl Salami essen als auch Cola trinken. Beim Salami besteht keine größere Gefahr, wenn sie frisch ist, Cola enthält ziemlich viel Zucker, das ist das eigentliche Problem. Aber nicht bei einem, zwei Gläsern...
Mitglied inaktiv
Hallo, also, wenn du positiv bist, dann bist du ja immun gegen die Toxoplasmen und kannst dir demzufolge keine Infektion einfangen. Oder hast du was verwechselt? Wegen Toxo müsstest du dir dann jedenfalls keine Gedanken machen. Viele Grüße