Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
H-Milch und H-Sahne
Adlerherz
Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe eine recht aussergewöhnliche Frage. Wir hatten Stromausfall in der Straße und somit ging auch der Kühlschrank nicht. Ich lagere meine H-Milch und H-Sahne(ultrahocherhitzt) nach dem Einkauf im Kühlschrank obwohl dies eigentlich ja gar nicht nötig ist. Jetzt fiel für ca 4.Std die Kühlung aus.Der Kühlschrank hatte zwischenzeitlich eine Temp. von ca 12-15 °C . Der noch verschlossenen H-Produkte dürfte doch nichts passiert sein trotz der Temp.-unterschiede, da sie mittlerweile ja wieder auf gute 5°C gekühlt sind, oder? Normalerweise würde ich mir bei soetwas keine Gedanken machen, aber wenn man schwanger ist, ist irgednwie alles anders ;-) Danke im Voraus und Lieben Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die H-Milch/ und alle haltbaren Produkte sind durch das Erhitzen eben.... haltbar. Wenn der Kühlschrank für kurze Zeit ausfällt, passiert nichts - die Speisen sind trotzdem haltbar. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.