Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gyros
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich würde gerne wissen, ob man Gyros in der Schwangerschaft essen darf, eine Bekannte von mir war mit Zwillingen schwanger und der Gynäkologe hat es ihr verboten. Jetzt bin ich mir nicht sicher. Vielen Dank im Vorraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Gyros (und auch beim Döner) gilt, dass es sich um gebratenes Fleisch handelt und das dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Meine persönliche Empfehlung ist, solche Fleischsorten in Lokalen zu essen, die einen hohen Durchsatz haben und das Fleisch immer frisch zubereiten. Fragen Sie ruhig die Leute, wie frisch der Gyros ist - ich selbst habe auch schon mal erlebt, dass mir der Kellner abgeraten hat, indem er mir ein anderes Gericht emfpahl... Mit anderen Worten "ein guter Grieche" ist vorzuziehen... Klingt banal, ist aber so...