Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gyros danach Magenkrämpfe Toxoplasmose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleinerengel2014
Hallo Dr. Costa ab und zu holen wir uns hier im Ort bei einem sehr guten Griechen Gyros Pita. Dort ist immer sehr viel los und ich hatte bisher auch noch nie Probleme dort. Da ich sehr auf alles wichtige in der Ss achte bestelle ich es immer ohne Krautsalat. Gestern Abend hatte ich 1-2 Stücke Fleisch dabei die noch roh aussahen. Zumindest von außen waren sie rot. Mein Mann hat dann mal in eins reingebissen. Von innen war es eigentlich weiß. Ich dachte es wäre vielleicht ein Stück fett und die Farbe kommt von den Gewürzen? Jedenfalls war mir dann aber der apetitt vergangen und ich hörte auf zu essen. Heute Nacht wachte ich mit Magenkrämpfen und Schweißausbrüchen auf. Ich hatte etwas weicheren Stuhl. Die Krämpfe hielten sich bis heute Morgen. Seitdem ist mir nur noch etwas flau. Jetzt mache ich mir aber sorgen. Könnten das Anzeichen einer toxoplasmose sein? Oder evtl listeriose durch den zaziki? Es hatte allerdings alles normal geschmeckt. Würden Sie zu einem test raten? Am Montag habe ich meinen nächsten Vorsorge termin. Wäre es zu früh um toxoplasmose nachzuweisen? Ich mache mir wirklich sorgen denke aber auf der anderen Seite dass ich schon sehr sehr großes Pech haben müsste mich angesteckt zu haben oder? Was wären jetzt (in der 24.ssw) die Auswirkungen auf mein baby? Ich danke Ihnen im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
An eine Toxoplasmose brauchen Sie nicht zu denken, wenn Sie unmittelbar nach dem Essen Magenkrämpfe und einen etwas weicheren Stuhl hatten. Zumal Sie kaum von dem guten Gyros gegessen haben... Auch nicht an Listeriose durch Zaziki... Wenn Sie weiterhin keine Beschwerden haben, würde ich all das eher auf "Angst und Schrecken" zurückführen, nicht auf eine gefährliche Infektion. Kein Grund zur Sorge, also.