Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gulaschsuppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathi hallo
Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat gestern Gulaschsuppe gekocht und es war alles durch außer die Kartoffeln waren teilweise wie roh. Die Suppe hat aber eine Stunde gekocht, muss ich mir bzgl. Rohe Kartoffeln Sorgen machen? Es waren ca. 2 Teller. Manche waren weich und manche sehr hart und knackig. Ich bin in der 12. SSW. Vielen lieben Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da ein Gulasch immer sehr lange gekocht wird (Kochen bedeutet, dass etwa 100°C erreicht werden, und das über Stunden), dürfte das eine der Speisen mit dem niedrigsten Risiko einer Lebensmittelinfektion sein... Dass die Kartoffeln noch "hart und Knackig" bleiben, stellt man immer wieder fest, aber das hat mit irgendwelchen Bakterien nichts zu tun. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen.