Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
großes baby
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Abend Prof. Costa, ich bin im 6. Monat schwanger, mit meinem dritten Kind. Meine 2 Jungs hatten jeweils ein sehr stattliches Geburtsgewicht von einmal 4100g und zum Anderen 4200g. In beiden Schwangerschaften hatte ich keine nachweisbare Diabetes. (OGT) Nun hat mir mein Arzt geraten vorbeugend auf Haushaltszucker zu verzichten. Das halte ich auch strikt ein. Kann oder sollte ich noch andere Lebensmittel aus meiner Ernährung streichen? Sollte dieses Kind ebenfalls groß werden muss ich per Kaiserschnitt entbinden, da meine Becken schon etwas gelitten hat. Dies möchte ich auf gar keinen Fall. Ich danke ihnen im Voraus. Beste Wünsche für das Weihnachtsfest J.O.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht unter Diabetes leiden und auch nicht gelitten haben, werden Sie meines Erachtens die Größe und das Gewicht des Kindes nicht beeinflussen können. Man kann das mit "genetisch" oder auch "schicksalhaft" bezeichnen. Der Verzicht auf Zucker ist eine gute Idee, aber Zucker ist in sehr vielen Nahrungsmitteln enthalten - überall dort, wo die Rede von "Kohlenhydraten" ist, spricht man von Zucker. Also in allen Mehlspeisen, Brot, Nudeln, Kartoffeln, usw. Erfahrungsgemäß sind die Kinder ab dem 3. Kind etwas kleiner, auch wenn man die Ernährung nicht umstellt... Lange Rede kurzer Sinn - die Idee mit "weniger Zucker" ist gut und ich meine, dass Ihr drittes Kind wahrscheinlich kleiner wird. Aber nicht wegen des Zuckers... Wenn das Kind nicht über 4 Kg wiegt (das kann man im Ultraschall relativ gut abschätzen) und Sie die anderen beiden Kinder normal auf die Welt gebracht haben, ist ein Kaiserschnitt nicht unbedingt notwendig.