Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grenzwerte nach eine Stunde
elfine
Frage zur Schwangerschaftdiabetes. Schon bei der erste Schwangerschaft hatte ich einen Diabetes. Heute meine OGTT; Die Werte waren ; 86-183-97. Arzt meinte es ist ein eindeutiger Diabetes. Muss jetzt 4 x tägl. Zucker messen. Welchen Wert, nach neuen Grenzwerten muss oder kann eine Schwangere nach eine Stunde haben? Schon vor 4 Jahren wollte mein Arzt mir Insulin geben obwohl ich nie nach eine Stunde über 140 kam!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach den Leitlinien der Fachgesellschaften sollte beim oralen Glukose-toleranz-Test (also Zuckertest) kein Wert höher sein als 92 (Nüchternwert), 180 (nach 1 h) und 153 (nach 2 h). Voraussetzung ist, dass der Test mit 75g Glukose gemacht worden ist. In Ihrem Falle liegt der zweite Wert etwas über der Grenze. Das ist keine Katastrophe ! Lassen Sie sich bezüglich der Ernährung beraten und kontrollieren Sie die Blutzuckerwerte. Das sollten Sie machen, damit die Schwangerschaft völlig normal abläuft. Aber mehr müssen Sie nicht beachten und ärgern Sie sich nicht deswegen.
elfine
habe mich vertippt. Die Werten 81-182-87