Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grana Padano Reifung 12 Monate
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lena96123
Ich hab gerade Grana Padano kalt gegessen (der lag schon über eine Woche offen im Kühlschrank in einer Glasbox). Ich dachte, Grana Padano sei kein Problem, hab nun aber gelesen, dass er mind 16 Monate gereift sein muss. Besteht nun ein Listerienrisiko?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Käse Grand Padang ist ein Hartkäse, den man in der Schwangerschaft essen darf. Auch wenn er "nur" 12 Monate lang gereift worden ist. Ein erhöhtes Listerioserisiko besteht also nicht, keine Sorge. Wichtig ist allerdings, wie Sie den Käse lagern. Die Box und das Besteck sollten sauber sein.