Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Glutamat
brike
Hallo, können Sie mir sagen, ob Glutamat auch in die Muttermilch übergeht? Wie gesundheitsschädlich ist Glutamat wirklich? Ich stille jetzt schon seit 6 Monaten und mache mir Sorgen. Vielen Dank für Ihre Hilfe Viele Grüße brike
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Glutamat ist als Geschmackverstärker in sehr vielen Speisen enthalten, so dass man es praktisch nicht komplett meiden kann. Einige wenige Tierversuche haben zu unterschiedlichen, widersprüchlichen Ergebnissen geführt, so dass man nichts genaues sagen kann. Glutamat geht auch in die Muttermilch über. Wie viel ist viel, kann ich Ihnen nicht sagen, leider. Die höchste Dosis ist in manchen Soßen - weniger Soßen essen, wäre eine kleine Empfehlung. Insgesamt können Sie davon ausgehen, dass Glutamat keine Gefahr für Sie darstellt. Am liebsten würde ich Sie fragen wollen, wie lange Sie noch stillen wollen... zwar weiß ich, dass manche "allergisch" reagieren, wenn man solche Fragen stellt. Aber länger als 6 Monate macht in unseren Breitengraden keinen Sinn. Das wollte ich mal so gesagt haben...
la-floe
hi, bestimmt geht Glutamat auch in die Muttermilch über, es ist ja ein Bestandteil von ihr. Glutaminsäure ist eine nicht-essentielle Aminosäure und somit Baustein der Proteine (Eiweiße). Glutaminsäure (oder das Salz davon, Glutamat) wird in der Industrie als Geschmackverstärker eingesetzt. Da sie an sich nicht schädlich ist, ein "Zuviel" davon aber u.a. mit Allergien in Verbindung gebracht wird würd ich es wie olle Paracelsus halten: "Allein die Dosis macht das Gift" gruß la-floe