Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Glucosetoleranztest - Werte --> Ernährungsempfehlung?
Samba123
Guten Morgen Herr Dr. Costa! Ich habe den Glucosetoleranztest durchführen lassen. Folgende Werte kamen heraus (26 + 4): BZ nüchtern: 85 Lösung mit 80 gr Zucker: nach 60 min: 158 nach 120: 133 Man empfahl mir weniger Zucker zu essen, mehr Eiweiß. Ich esse sowieso viel Obst und Gemüse. Vor allem Obst, das ich jetzt auf "eine Handvoll" pro Tag reduzieren solle. 1) Da ich Vegetarierin bin, fallen mir als Eiweißprodukte vorwiegend Tofu, Hülsenfrüchte und Soja ein. Hülsenfrüchte vertrage ich schlecht in der SChwangerschaft (Blähungen)., Gibt es Alternativen? 2) Ich könne morgens Brot mit Marmelade oder Müsli usw. essen, solle aber abends auf Brot verzichten. Ist es ok morgens viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen? 3) Haben Sie Tipps, wie ich das Essen abwechslungsreich gestalten kann? Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Liebe Grüße Samba 123
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen angegebenen Werte sind völlig normal. Zur Erinnerung: Die Werte gelten als normal, wenn 92 - 180 - 153 (nüchtern - 1 h - 2 h) nicht überschritten wird. Meine Empfehlung an Sie lautet, normal zu essen. Auch wenn Sie Vegetarierin sind, sollten Sie das essen, was Ihnen Freude macht. Achten Sie nur darauf, ausreichend Eiweiße und Fette zu essen. Die meisten Eiweiße finden Sie in Milch und Milchprodukte - das gehört doch auch dazu, oder ? Eier enthalten ausreichend Fett - dieses können Sie auch in Tablettenform zu sich nehmen. Fette sind wichtig, damit sich das Kind normal entwickelt und wächst, weil viele Hormone aus Cholesterol aufgebaut sind.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa