Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gibt es null-kalorin nahrungsmittel?
heliundmama
hallo hr. dr. costa, gegen meinen heißhunger und lust auf extra mahlzeiten möchte ich etwas tun... gibt es lebensmittel die keine kalorien haben? oder wirklich nur wenige, entweder einstellig oder im unteren zweistelligen bereich? ich weiß die frage klingt wirklich merkwürdig, aber ich probiere gerne aus...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben 2 Möglichkeiten - entweder den Heißhunger nicht entstehen zu lassen oder diesen durch "Null-Kalorien-Speisen/Getränke" zu bekämpfen. Der Heißhunger entsteht, auch in der Schwangerschaft, dadurch, dass man schnell brennbare vor allem Kohlenhydrate isst. Das sind zuckerhaltige Speisen wie Weißbrot, Kuchen, Süssigkeiten, Nudeln, Kartoffeln, Puffreis (!)Chips, Honig, etc. Diese Speisen führen dazu, dass der Körper schnell und viel Insulin produziert und Heißhunger auftritt. Wenn Sie darauf achten, andere Kohlenhydrate mit den Hauptspeisen zu konsumieren, reduzieren Sie den Heißhunger und brauchen die "Zwischendurch-Mahlzeit" nicht mehr. Solche, "andere" Kohlenhydrate wären: - Vollkorn-Produkte - Naturreis, Langkornreis - Erbsen (auch diejenigen aus der Dose) - Süßkartoffeln (klingt vielleicht komisch, ist aber so...) - rote Bohnen - Fruchtsäfte ohne Zucker - rohe Karotten - Milchprodukte (am besten fettreduziert, z.B. 1.5%iger Joghurt, ohne Zusätze, auch ohne Brot) Wenn es Ihnen nicht gelingt, den Heißhunger wirksam zu bekämpfen, sollten Sie sich angewöhnen, zwischendurch Wasser oder ungesüßten Fruchtsaft zu trinken. Aber die Vorbeugung, die ich oben beschrieben habe, ist wirksamer.
Bernsteinelfe
Wasser und Tee... Heißhunger kommt vielleicht daher, dass dein Körper gerne wenigsten mal eine kalorienarme Möhre hätte?
fischlein2012
Saure Gurken haben wenig Kalorien (aber nur die mit Süßstoff) vielleicht hast du ja da drauf Appetit? Reiswaffeln sind auch gut (natürlich die ohne Schokolade) mhh ich mag die so weil die so schön knacken. LG
heliundmama
reiswaffeln haben leider pro waffel 30kcal.... zumindest die mit salz. einmal angefangen kann ich bei dene nicht aufhören und wenn ich dann zb. 5 stück esse habe ich auch schon meine 150 kcal zusätzlich zu mir genommen. und 150 kcal zusätzlich zu den mahlzeiten find ich dann schon krass.... bzw wenn ich nicht normales naschen möchte um kcal zu sparen, dann möchte ich anders auch keine 150 kcal zu mir nehmen. dann doch lieber eine kleinigkeit schokolade.... wie schwierig doch alles sein kann wenn man mit sich unzufrieden ist, das ist ja schrecklich ;-)
fischlein2012
Ja das stimmt, wenn du nicht mehr aufhören kannst zu essen dann summiert sich das natürlch..Geht mir übrigens auch so aber ich bin danach so satt das nix anderes mehr reinpasst. Ich hab festgestellt, das ich immer einen wahnsinnigen Heißhunger auf Reiswaffeln habe wenn mein Eisenwert zu niedrig ist und auch auf Eis oder Eiswürfel. In letzter Zeit mach ich mir abends immer ein Glas O Saft mit 6 oder 7 Eiswürfeln die ich dann zerbeiße. Oder ein Glas Caipirinha (natürlich ohne Alkohol) mit soviel Eis mmmh. Wenn man Süßstoff nimmt hätte man dann auch die Kalorien aus dem Zucker nicht. Ansonsten würd ich am liebesten jeden Abend richtiges Eis essen, da ist das schon kalorienärmer. Allerdings hat man bei Schokolade auch schnell 150 Kcal, dann vielleicht besser Mohrenköpfe oder Gummibärchen die haben wenigstens kein Fett. Natürlich nur ganz wenig davon :) LG