Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtzunahme
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Doktor ich bin in der 31. Woche und habe bereits 10 Kilo zugenommen (wiege jetzt bei einer Grösse von 1.75 - 66 Kilo). Obwohl ich sehr sehr viel esse, habe ich die letzten Wochen kaum zugenommen. Ich hab in einer Woche wieder einen Termin beim FA - sollte ich früher hingehen, um sicherzustellen, dass das Kind gut wächst? Nimmt eine Frau gewöhnlich in den letzten Wochen nicht am meisten zu? Ich mache mir ein bisschen Gedanken, zumal ich ja bis eben vor ein paar Wochen sehr stark an Gewicht zugelegt habe. Besten Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Suni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gewichtszunahme sollte idealerweise konstant sein, als normal sehen wir 1-2 Kg pro Monat. Wenn man, so wie Sie normalgewichtig ist, wären 10-15 Kg insgesamt völlig normal. Entscheidend ist, wie sich das Kind entwickelt und das kann man am besten mittels Ultraschall feststellen. Wenn die Kindsbewegungen gut sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine frühere Untersuchung als geplant sehe ich nicht als unbedingt erforderlich an.
Mitglied inaktiv
Also ich hab insgesammt nur 10 Kilo zugenommen, und am Anfang relativ viel und zum Schluss fast nichts mehr.. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und hat auch nichts mit dem Wachstum das Kindes zu tun oder sonst wie.. Deinem Kind wird es sciher gut gehen, und solange du genügend isst und trinkst wird dein Kind ja sehr gut versorgt werden...