Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtzunahme in der Schwangerschaft
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich bin in der 7 Woche schwanger. Zur Zeit ist mir nur übel und ich habe keinen Appetit auf nichts. Ich esse zwar, versuche auch gesund zu essen. Das schadet doch dem Kind nicht oder??? Ich wiege 55 kg bei 165cm. Nun habe ich eine Frage, ist es möglich im verlauf der Schwangerschaft bis zum Schluss nur das Gewicht vom Kind, Fruchtwasser etc. zuzunehmen ohne Fett an eigenen Hüften zuzulegen?? Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine. In den ersten beiden Schwangerschaften habe ich 17 kg zugenommen. Nach der Geburt musste ich mich aber anstrengen den Rest abzunehmen. Deswegen hoffe ich in dieser Schwangerschaft nicht so viel zu zunehmen, daher diese „komische“ Frage. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist ueberhaupt keine komische Frage. Die Antwort ist, dass es grundsaetzlich geht - aber wir sprechen hier von einer Gewichtszunahme von etwa 10 Kg, denn das ist das normale Minimum (Kind, Placenta, Fruchtwasser und dazu noch mehr Blut, mehr Wasser im Gewebe, usw.). Wie man so etwas schafft ? Die Antwort ist nicht ganz einfach, aber das Einfachste waere, dass Sie darauf achten, pro Monat 1 Kg zuzunehmen und Monat fuer Monat etwas korrigieren - indem Sie bei den Suessigkeiten und fetthaltigen Speisen reduzieren. Aber zur Zeit ist das nicht ganz die Frage, oder ? Ich gehe davon aus, dass Sie in den ersten 3-4 Monaten durch die Uebelkeit nur wenig zunehmen werden, was Ihnen spaeter hilft.