Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geräucherter Käse mit Rinde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LE3112
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, Ich habe gestern einen Fehler begangen und seitdem grübel ich nun die ganze Zeit darüber nach. Klar im Nachhinein ist es eh zu spät aber vielleicht können Sie mir die Angst etwas nehmen. Ich habe gestern zwei kleine Stücke von einem Käse gegessen. Ich weiß weder was es für ein Käse war noch weiß ich etwas über die Herstellung, Zubereitung, Lagerung etc. Ich weiß nur, daß der Käse geräuchert wurde und daher hab ich auch dummerweise die Rinde mitgegessen. Nun habe ich sehr große Angst, mich mit Listeriose o. Ä. "infiziert" zu haben. Es waren nur 2 kleine Stücke - aber das ist ja am Ende egal. Ich bin in der SSW 9+4 Wie hoch schätzen sid das Risiko ein?! Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz allgemein gesprochen gilt Käse als gesund, auch in der Schwangerschaft. Man soll zwar keinen Rohmilchkäse essen und am besten die Rinde abschneiden, aber auch wenn man so etwas versehentlich macht, bedeutet das nicht automatisch, dass man sich oder das Kind "vergiftet" hat. Es sind nur Vorsichtsmaßnahmen. Also ist diese Gefahr nicht groß, egal welchen Käse Sie gegessen haben. Wenn der Käse frisch war, ist die Gefahr nicht kleiner... Machen Sie sich also keine Sorgen, zumal Sie nur 2 kleine Stücke genossen haben.