Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gemüsekonserven
Mitglied inaktiv
hallo prof. costa, mir ist noch was eingefallen. wie ist es mit gurken aus dem glas? allgemein heisst es ja, die werden erhitzt. nur habe ich ab und an wohl sand im mund (knirscht verdächtig). werden eventuelle keime/bakterien bei der herstellung völlig abgetötet? weiß ja nicht, wie die firmen das gemüse verarbeiten. danke und viele grüße claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Erhitzen werden etwa ab 70° C die meisten Bakterien unschädlich gemacht - insbesondere gilt das für Toxoplasmen, in der Schwangerschaft gefährlich sein können. Zumeist werden Gurken eingekocht - dabei werden die meisten Bakterien abgetötet und die Gurken sind sehr lange haltbar, wenn die Gläser abgedichtet verschlossen worden sind, so dass kein Sauerstoff hinein kommt. Gurken und Gemüse im Glas sind in der Schwangerschaft sicher und Sie können sie ohne Probleme essen.