Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gekochtes Essen 2 Stunden ohne Kühlung
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage. Ich arbeite im Hort und hatte mir vom Mittagessen (Kartoffeln, Gemüseboulette und Soße) noch etwas mitgenommen, aufbewahrt in einem geschlossenen Behälter. Da ich noch einen Termin hatte konnte ich nicht vorher nach Hause fahren. Das Essen in dem Behälter stand ca. 2 Stunden im Auto hinter meinem Sitz. Das war vorige Woche, wo es noch so kalt (etwa 15°C) waren. Meine Frage ist, ob sich da irgendwelche Bakterien gebildet haben können, die mein Baby gefährden könnten? Ich bin jetzt in der 19. SSW. Vielen lieben Dank schon im Voraus für Ihre immer hilfreiche Antwort. LG Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Essen gekocht war, spielen die 2 Stunden Raumluft keine Rolle. Zumal der Behälter geschlossen und, ich nehme an, vorher gewaschen war. Mehr kann man nicht machen - und schließlich müssen wir nicht steril essen....