Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geiwchtszunahme in der Schwangerschaft gesund stoppen - aber wie?!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich bin 24 Jahre und 177cm groß. Ich habe vor der SS 56 Kilo gewogen. Ich bin in der 32+5 ssw mit meinem ersten Kind und wiege nun schon 78 kg... :-( Ich weis ja das man in der ss nicht abnehmen soll, oder diät machen soll..nun ist nur meine Frage was sie von dem "Gesund abnhemen" Programm halten der apotheken-umschau!? http://gesund-abnehmen.apotheken-umschau.de/ Man kann alles essen was man möchte, eben nur in maßen. Muss es aufschreiben und muss die Menge einhalten. Wenn ich dann trotzdem auf gewisse Lebensmitteleinnahmen achte wie Obst,Gemüse und Fleisch/Fisch, dann dürfte das dem Kind nicht schaden oder?! Ich habe furchtbare Angst das Gewicht nach der SS nicht mehr los zu werden :-( Und bitte nicht schreiben, das soll nicht gemacht werden...wenn dann nur mit ausreichendem Grund,bitte. Ich weis das man in der ss sich darüber keine Gedanken machen sollte, aber ich ahbe sie nun mal und möchte gerne das gesündeste für mein baby daraus machen, aber so, das auch ich zufrieden bin damit... MFG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre 22 Kg zusätzliches Gewicht in der Schwangerschaft kann man aus zwei Perspektiven betrachten: für Sie ist das ein Problem, weil Sie vorher sehr schlank waren, für uns, Ärzte ist das wunderbar. Warum ? Weil "zu schlanke" oder "untergewichtige" Schwangere, die während der Schwangerschaft kaum zunehmen, uns mehr Probleme bereiten als diejenigen, die "ordentlich ein Paar Pfunde drauf legen". Dazu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen. Medizinisch also sind Sie auf dem besten Wege und für Ihr Kind ist diese Gewichtszunahme sehr gut. Eine Diät, man kann sagen jede Diät, ist für die Schwangerschaft nicht gut. Der Grund ist, dass praktisch alle Diäten eine einseitige Ernährung enthalten, entweder wenig Zucker, oder wenig Fett, oder zu viel Eiweis, oder-oder. Ihr Kind braucht eine ausgewogene Nahrung, mit allem, Eiweis, Kohlenhydraten, Fetten, Mineralstoffen, Vitaminen, damit es sich normal entwickelt. Wenn Sie weniger oder langsamer zunehmen wollen (ganz werden und sollten Sie es nicht vermeiden, noch ein Paar Kilos zuzunehmen), wäre das Beste, wenn Sie sich mehr bewegen und die versteckten Kalorien meiden. Das Einzige, was Sie reduzieren sollten, sind Süssigkeiten und zu viel Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln, gezuckerte Getränke). Die Bewegung ist nicht ganz einfach, weil Sie Einiges "mitschleppen" müssen - eben die 22 Kg mehr als vorher. Aber das können Sie trotzdem, wenn Sie lange Spaziergänge oder Radfahrten machen, oder z.B. schwimmen. All das sollte regelmäßig, mehrmals in der Woche sein und mindestens eine Stunde lang sein. Bezüglich der Zeit "danach" kann ich Sie beruhigen - bei der Geburt und in den ersten Tagen danach verlieren Sie fast 10 Kg (Geburt und Wassereinlagerung). Den Rest müssen Sie "abarbeiten", aber beginnen sollten Sie erst nach der Stillzeit. Auch während des Stillens ist es keine gute Idee, unbedingt abnehmen zu wollen und dafür eine Diät zu befolgen. Wenn Sie wirklich wollen, und aus Ihrer email geht das hervor, dann ist es weniger schwierig als Sie glauben. Sie müssen nur so leben und sich so ernähren wie vor der Schwangerschaft. Klingt doch einfach oder ?
Mitglied inaktiv
VIELEN DANK !!! Ich finde ihre antwort sehr ausführlich und hilfreich ! Auch das mit den 10 kg gewichtsverlust in den ersten tagen nach dem ET ist immerhin motivierend! Ich gehe ab und an spazieren, dann auch gute 2-3 stunden ..zwar sehr langsam aber immerhin ...aber ich werde ihren Rat befolgen und es dann dabei belassen und erst nach der ss bzw stillzeit (wenn es den mit dem Stillen klappt) mein wunschgewicht wieder anstreben. Danke nochmals und schönen Sonntag!