Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr einer Listeriose oder Toxoplasmose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julienne25
Guten Abend Herr Dr. Costa Vor zwei Tagen habe ich mittags an einem Imbissstand Chicken Nuggets und Pommes bestellt. Ich hatte Hunger und habe alles gegessen (eine grosse Portion Pommes mit Ketchup und Mayo aus der Tube). Die Pommes hatten einen seltsamen Geschmack, trotzdem habe ich sie gegessen. Die Chicken Nuggets waren vom Geschmack ok und ich glaube genügend durchgegart. Ich vermute das Öl war nicht neu-es schmeckte ranzig. Ich weiss nicht, ob der Besitzer auf eine genügende Hygiene in seiner Küche geachtet hat. Mir war nach diesem Essen ein wenig schlecht. Am Abend bekam ich dann mehrmaligen, teils auch wässrigen Durchfall. Am nächsten Mittag war meine Verdauung wieder normal (erbrechen musste ich nie). Ich habe das Gefühl, es liegt am Öl, es schmeckte ranzig. Ich frage mich, ob die Pommes genügend heiss frittiert wurden-es zischte nicht, als der Besitzer diese ins Öl gab. Gestern bekam ich Muskelschmerzen und heute ein wenig Kopf- und Halsweh. Müde bin ich schon seit Beginn der Schwangerschaft. Meine Temperatur habe ich nicht gemessen. Aber ich habe mich nicht febril gefühlt, ob ich leichte Temperatur hatte, weiss ich nicht. Leicht erkältet (ab und zu niesen) bin ich schon seit längerem. Ich befinde mich in der 16 SSW. Ich mache mir nun Sorgen, ob es dem Kind geschadet hat? Muss ich mir Sorgen wegen Listeriose oder Toxoplasmose machen? Wie lange könnte dies nachgewiesen werden? Raten Sie mir an, einen Test auf Toxplas und Listeriose zu machen? Den nächsten Termin beim Frauenarzt habe ich erst in 3 Wochen und nächste Woche bin ich in den Ferien. Vielen Dank jetzt schon für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Julienne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie "sauber" die Leute bei einem Imbissstand arbeiten, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber "Chicken Nuggets und Pommes" zuzubereiten, ist keine "große Kunst" und man darf diese auch mal bei einem Imbissstand essen... Nach Ihrer Beschreibung denke auch ich, dass das Öl wahrscheinlich nicht heiß genug war und Sie möglicherweise eine ordentliche Portion Öl zu sich genommen haben. Das Öl kann sehr wohl zu Durchfallen führen - manche benutzen Öl als Abführmaßnahme und das ist nicht unbedingt falsch. Ihre Beschwerden ("Muskelschmerzen und ein wenig Kopf- und Halsweh") weisen eher auf eine Erkältung hin, die mit dem Imbiss-Essen nichts zu tun hat. Irgend einen Test auf Toxoplasmen oder Listerien müssen Sie nicht veranlassen. Besprechen Sie alles mit Ihrem Frauenarzt, wenn Sie die nächste Untersuchung haben.