Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gänseleber und so ...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa ! heute kam ein paket aus frankreich von meiner schwiegermutter u.a mit FOIE GRAS mmmhhh ich liebe Gänseleber ! habe als erstes die dose aufgerissen und die hälfte verspeist ( ca. 60g) bis mir einfiel da war doch noch was 1. ich bin schwanger ( 4oder 5 ssw- habe grad vor 2 tagen Positiv getestet und war noch nicht beim arzt) 2. schwangere dürfen nicht allzuviel leber aller art essen also bin ich ins Bad und habe alles rausgekübelt , aber ich denk da ist noch was dringeblieben, hmmmpfff was nun ? und wie das nun überhaupt, hab am 19 oktober ( 30 Zyklustag) mit dem schwangerschaftstest positiv getestet. 4 tage und auch mehr vorher, habe ich aber auch noch schön wein getrunken und geraucht. wann ist denn der Embryo mit dem Blutkreislauf verbunden? bzw wann bekommt mein Wurm was von den "Stoffen" die ich aufnehme ab ? liebe grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auf erstem Blick scheinen Sie eine richtige Genießerin zu sein. Schade um die Foie gras, die ja außerhalb der Schwangerschaft (und für Leute ohne Gallenprobleme) "der absolute Hit" ist. Eine einmalige Verspeisung macht nichts, das heisst dass Sie nicht hätten sofort ins Bad gehen müssen. Aber jetzt ist es passiert. Tatsächlich sollten sie während der Schwangerschaft am besten keine Leber essen - unter anderem enthält sie sehr viel Vitamin A, was für Ihr Kind nicht gut wäre. Für Wein und Zigaretten habe ich persönlich (bitte nicht weiter sagen...) bis zu einer gewissen Menge Verständnis - aber das gilt ganz klar und auschließlich für die Zeit außerhalb der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft ist es viel-viel besser, auf Beides zu verzichten. Ihr Genuß vorher, bevor Sie von der Schwangerschaft wussten, hat gar keinen Einfluß auf ihr Kind, das steht fest. Ihre Frage, ab wann das Kind über die Blutbahn etwas "abbekommt", ist leicht zu beantworten: ab sofort. Im Klartext empfehle ich Ihnen, auf die "Gesunde Ernährung" links auf dieser Seite zu klicken und dort zu sehen, "was geht". In der Schwangerschaft kann man wirklich fast alles essen und genießen. Aber eben nur "fast"...