Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frubiase
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Ich habe eine Frage. Ich bin (war) sehr schlank. Bin jetzt aber in der 36. SSW. Ich nehme schon seit längerem Magnesium und Eisen. Mein Eisenwert ist trotz hochdosiertem Eisen bei 10, ? und beim Magnesium ist es so dass ich wenn ich einen Tag nicht mind. 400g Magnesium zu mir nehme ich sofort Krämpfe in den Füßen bekomme. Meine Fingernägel reißen bis tief in das Nagelbett ein usw. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich Frubiase Sport nehmen kann und darf. Da ist ja alles ziemlich hochdosiert drin. Wär wirklich dankbar für eine Antwort. Diana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie gehören zu den vielen Schwangeren, bei denen Eisen offenbar nicht in ausreichendem Maße aufgenommen wird. Was gelegentlich hilft, ist Vitamin C und das Meiden von Kaffee und schwarzem Tee. Beim Magnesium geben Sie die Antwort selbst - ohne geht es Ihnen nicht gut... Frubiase Sport ist ein Produkt bestehend aus hochdosierten Vitaminen, die Sie sicherlich nicht brauchen, wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren. Es schadet nicht, wird nach meiner Einschätzung aber nicht viel nutzen. Wenn Ihre Blutwerte in Ordnung sind und der Blutfarbstoff Hämoglobin (im Mutterpass abgekürzt unter "Hb" vermerkt) im Normbereich oder auch leicht erniedrigt ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen - es sind ja nur noch wenige Wochen, in denen Sie manche Dinge für zwei brauchen... Also mein Rat - bleiben Sie bei den beiden Stoffen, Eisen und Magnesium. Das Magnesium können Sie getrost in 2-3 Wochen absetzen, weil es etwas wehenhemmend wirkt - und ein Paar Wehen sind um den Termin herum nicht schlecht...