Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkornbrei
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ankup
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe in Ihrem Forum gelesen, dass man Frischkornbrei möglichst vermeiden soll. Ich habe letzte Woche 1x (aufgrund Verstopfung durch Eisentabletten) 2 Esslöffel davon gegessen. Mein Freund setzte die frisch geschrottene Kornmischung am Vorabend mit Soja-Schokomilch (war bereits geöffneter Tetrapack 3-4 Tage, dann aber verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt) an. Er deckte die Schale mit Frischhaltefolie ab und bewahrte es im Kühlschrank auf. Am nächsten Morgen habe ich die 2 Esslöffel aus der Mitte (nicht gleich obere Schicht) entnommen und gegessen. Am Tag zuvor habe ich nur 2 Esslöffel pure Leinsamen mit Flüssigkeit eingenommen. Nun mache ich mir doll Sorgen wg. Listerien. Wie ist hier Ihre Meinung, die Einnahme vom Frischkornbrei war nur einmalig, die puren Körner auch nur einmal? Ich achte immer auf alles und dann passiert so ein Fehler. Vielen Dank für Ihre Rückinfo. Beste Grüße Ankup
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Freund Frischkorn zubereitet hat, ist die einzige Frage, wie lange vorher die Weizen gelagert worden sind. Beim Frischkorn bestehen in der Schwangerschaft nur Bedenken, die sich auf einen Pilz namens Mutterkorn beziehen. Je nach Herstellungsort können auch Pflanzenschutzreste vorhanden sein. Mutterkorn hann zu Krämpfen der Gebärmutter führen (also Wehen), aber das hatten Sie ja nach dem Verzehr nicht. Die Gefahr von Listerien ist so minimal, dass Sie sich in diesem Fall keine Sorgen zu machen brauchen.
Queen1907
Ich kann aktuell nicht feststellen, welche Zutat des breis schädlich sein soll. Wenn du angst vor Infektionen hast, dann iss es doch garnicht erst wenns schon so lange steht. Vorher denken, dann essen!
Ankup
Hallo Qeen1907, um Zutaten ging es mir auch nicht. Sondern ich hatte beim Verzehr noch nicht gewusst, dass der Brei wg. Listerien gemieden werden soll. Sonst hätte ich ihn auch nicht gegessen. Deine Äußerung "vorher denken, dann essen" finde ich somit nicht angebracht. Du kennst mich nicht und kannst dies somit nicht beurteilen. Ich denke sehr wohl nach, bevor ich etwas tue. Letztendlich sind hier alles nur Menschen, können jedoch nicht alles wissen bzw. Fehler sind menschlich, und so entstehen auch die Fragen in dem Forum. Mein Dank geht an Dr. Costa. Sie haben mich mit Ihrer Antwort sehr beruhigt. Werde den Brei künftig vorsichtshalber meiden. Grüße Ankup
Mitglied inaktiv
Hallo Queen1905, ich kann Ankup nur zustimmen. Sie hat doch erst nach dem Essen gelesen, dass eine Listeriengefahr besteht und möchte nun, wie viele andere hier im Forum, die Meinung vom Spezialiste Dr. Costa hören. Daran ist nichts negativ. Und Frischkornbrei wird nun mal über mehrere Stunden angesetzt, oft über Nacht. Das ist so üblich. Man kann nicht jede Ernährungsempfehlung im Kopf haben. Ich fand es bisher sehr schön, dass es in diesem Forum nicht so ist, dass einige Teilnehmer anderen mit negativen oder beleidigenden Antworten das Gefühl geben, sie müssten sich für ihre Fragen schämen. Deine Äußerung geht jedoch in diese Richtung. Es wäre toll, wenn es das "positive" Forum bleibt, was es bisher ist. Sonst müsste jeder künftig noch Angst vor Kommentaren anderer Leser haben. Es gibt hier sicher viele Fragen, die für deinen Einen wichtig und für den Anderen wiederum klar sind. Ich finde es sehr gut, dass hier JEDE Frage gestellt werden kann und so sollte es auch bleiben, ohne negative Antworten von anderen Teilnehmern. Danke. Gr. Joy