Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frische Bohnen in der 34 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elucia93
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vorgestern frische grüne Gartenbohnen gekocht. Jetzt sorge ich mich, ob 3 Minuten in kochendem Salzwasser und dann nochmals eine Minute in Butter geschwenkt reichen, um das vorhandene Phasin abzubauen? Die Bohnen waren noch recht fest... Muss ich mit Folgen rechnen und wenn ja, welche Auswirkungen könnte das auf mein ungeborenes Kind haben? Mir ging es nach dem Verzehr nicht schlecht, also kein Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen. Vielen lieben Dank, Elucia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frische Gartenbohnen sind gesund, das Phasin spielt eigentlich keine Rolle. Sie dürfen dieses Gemüse in der Schwangerschaft essen. Ihrem Kind schaden Sie dadurch nicht.