Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mung Bohnen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiki81
Guten Tag Herr Dr Costa Mich würde interessieren, ob ich Mung Bohnen auch 24 h einweichen kann bevor ich sie koche, um die Phytinsäure zu eliminieren. Meine Bohnen fingen bereits an zu keimen. Ist dies schädlich? Welche Richtzeit gilt denn für halbierte u geschälte Bohnen? Kann ich geschälte Hanfsamen in der SS essen sowie Chiasamen? Ist Agavendicksaft in Müsliriegeln ok? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Mungobohnen keimen im Wasser ziemlich schnell und diese 24 h sind nach meiner Kenntnis ein bisschen zu lang. 12 h reichen völlig aus. Das Wasser sollten Sie vollständig ausgießen, damit diese Phytinsäure entfernt wird. Die Phytinsäure ist aber nicht "super-gefährlich", keine Sorge. Sie verhindert nur die Aufnahme bestimmter Nährstoffe. Keimlinge und Sprossen sollten Sie vor dem Genuss kurz erhitzen, anbraten oder dünsten. Sonst sind diese nicht schädlich. Geschälte Hanfsamen und Chiasamen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Der Agavendicksaft ist in Müsliriegeln OK.