Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frauenärztin empfiehlt Brennesseltee?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Xen
Hallo Hatte heute Vorsorge Termin und ich bin heute rechn. 17+3 und laut Messungen 16+6 nun habe ich in genau 4 Wochen-4 kilo zugenommen... Das ist meiner Ärztin zuviel und sie vermutet Wasser, habe aber keine offensichtlichen Ödeme, was hinzu kommt ist das ich seit der ersten VU Eiweiß + habe und mein RR normalerweise im unschwangeren Zustand 100/60 war auch bei den ersten VU's nun ist dieser bei 127/73 gewesen (grundsätzlich ja im rahmen, aber eben gestiegen) Sie empfahl mir nun mich Salzarm zu ernähren und Brennesseltee zu trinken, habe aber ja nun gelesen das man das nicht trinken sollte....jetzt weiss ich nicht was ich tuen soll, wieso empfiehlt sie es mir? Gruss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Beantwortung dieser Frage fällt mir sehr schwer, weil ich Sie sehen und den ganzen Mutterpaß studieren müsste, Blutwerte im Verlauf anschauen, usw. Vermehrtes Wasser im Gewebe kann man mit verschiedenen Methoden feststellen. Tatsache ist jedoch, dass eine derart rasche Gewichtszunahme in 3 Wochen nicht ganz banal ist. Die Tatsache, dass Ihre Frauenärztin dem nachgeht, ist völlig verständlich. Wenn Sie Bedenken gegenüber ihrer Empfehlung haben, wäre es besten, wenn Sie das mit ihr besprechen. Ich bin sicher, dass Sie eine gute Erklärung dafür erhalten.
sommersone
Achtung in der Schwangerschaft! Grundsätzlich ist in Schwangerschaft davon Abzuraten Entwässernde Teesorten zu Sich zu nehmen! Hier wirken sich jene Teesorten vor allem negativ auf das Ungeborene aus, aber auch auf den Körper der werdenden Mutter. Weitere Infos finden Sie hier: Schwangerschaft Brennesseltee wirk hier wie Oben beschrieben negativ, es zeigt sich durch Unruhe, Schlaflosigkeit und Muskelbeschwerden das u.a. sind die Sorgen viele Ärzte. Der Körper leitet hier einen Ernährungsprozess für das Kind und Braucht Ruhe um alle Wichtigen Vorgänge die für Mutter und Kind steuern zu können. Er wird von den Entwässernden Teesorten z.T. so stark beeinflusst das er unter Umstände die Prozesse der Nährstoffverbreitung/Nahrungsgewinnung nicht 100 prozentig verfolgen bzw. Ausführen kann.