Frage: Fragen

Lieber Dr. Costa, leider sind noch ein paar Frage: - wir fahren nach Italien und dort gibt es ja viel Wurst, Schinken, Käse, Salat. Ich frage mich jetzt ob ich in einem Restaurant unbedenklich Salat essen kann. Bei Salami, Wurst, Serrano, Parma werde ich dann komplett verzichten :-((( - Ich habe ziemlich viele Gewürze von Schuhbeck. U.a. Gewürzmischung Barbecue. Ich habe ab und an Fleisch damit gewürzt, was ich dann anschliessend immer in der Pfanne oder Grill gebraten habe. Jetzt habe ich gesehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum im Dez.11 abgelaufen ist. Das Gewürz hat immer noch gleich und gut gerochen - deswegen ist mir das auch nicht aufgefallen. Ist das sehr schlimm für mein Kind? Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüsse

von JEW am 30.04.2013, 13:57

Antwort auf: Fragen

Das wäre eine ziemlich schreckliche Reise durch Italien, wenn Sie alles weglassen, was die Italiener an wunderbaren Speisen zu bieten haben... Die meisten Wurst/Schinken/Käsesorten dürfen Sie ja in der Schwangerschaft verzehren - also fangen Sie bitte mit der Askese nicht gerade jetzt, während des Italienurlaubs an ! Wenn Sie sich gastronomisch quälen wollen, sollten Sie lieber nach Großbritannien fahren - dort kann man eine Nulldiät unter idealen Bedingungen durchführen... Salat sollten Sie unbedingt essen. Meine persönliche Meinung ist, dass dieser in Restaurants sogar besser abgewaschen wird als Zuhause. Die Gewürze halten sich sehr lange, auch nach dem MHD. Geschadet haben Sie sich und Ihrem Kind nicht, aber schmeißen Sie die alten Gewürze weg.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2013